ABGESAGT: Pittsburgh Symphony Orchestra

Donnerstag • 03.09.2020 • 20:00 Uhr

Elbphilharmonie, Großer Saal

Pittsburgh Symphony Orchestra
Manfred Honeck, Leitung
Rudolf Buchbinder, Klavier

ABGESAGT: Pittsburgh Symphony OrchestraLieblingsstücke

John Adams "Short Ride in a Fast Machine" Fanfare für Orchester
George Gershwin
Concerto in F für Klavier und Orchester
Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Beethoven & Buchbinder? Das ist ein Paar, das nicht nur wegen der Alliteration eine natürliche Verbindung zu haben scheint. Aber Buchbinder & Gershwin? Man vermutet es nicht sofort, doch das Concerto in F des amerikanischen Komponisten, der die Klassikwelt revolutionierte, indem er den Jazz von den Clubs in die Konzertsäle brachte, hat seit vielen Jahren einen festen Platz im Repertoire des österreichischen Pianisten und gehört sogar zu seinen erklärten Lieblingsstücken. Bessere Partner als die Musiker des Pittsburgh Symphony Orchestra mit ihrer erstklassigen Brass Section sind für dieses Werk mit seinem ganz eigenen jazzigen Drive wohl kaum denkbar. Dass sich auch Dvořák zu seiner Zeit in New York von Spirituals und Gospels inspirieren ließ, ist bekannt, doch in seiner 8. Sinfonie von 1889 war er noch gänzlich dem schwelgerischen Klangideal seiner böhmischen Heimat verpflichtet.

Nach oben