San Francisco Symphony

Mittwoch • 25.03.2020 • 20:00 Uhr

Elbphilharmonie, Großer Saal

San Francisco Symphony
Michael Tilson Thomas, Leitung
Daniil Trifonov, Klavier

San Francisco SymphonyZerklüftete Klanglandschaften

Tilson Thomas "Street Song" for Symphonic Brass
Rachmaninow Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll op. 40
Strawinsky "Der Feuervogel"

"Destination Rachmaninov" – Rachmaninow als Reiseziel, als Bestimmungsort, vielleicht sogar als "Schicksal", denn schwingt nicht in dem poetischen Titel von Daniil Trifonovs jüngster Album-Veröffentlichung auch eine Spur von "destiny" mit? Ganz tief taucht der russische Ausnahmepianist, der zuletzt bei ProArte in der Elbphilharmonie
mit einem phänomenalen Rezital für Furore sorgte, in den Klangkosmos seines Idols ein, kommt ihm so nah, wie es irgend geht und kreiert dabei doch seinen ureigenen trifonov-typischen Erlebnisraum. An der Seite von San Francisco Symphony nimmt er uns in dieser Saison ein Stück des Weges mit und führt uns durch die zerklüfteten Landschaften und weiten Panorama-Ansichten von Rachmaninows 4. Klavierkonzert. Zum Auftakt steuert das kalifornische Orchester eine Novität aus der Feder ihres langjährigen Music Director bei: Michael Tilson Thomas' "Lope", zeigt den Dirigenten erneut auch als humorvollen Komponisten.

Zum Reinhören

Galerie

Nach oben