Berliner Philharmoniker

Montag • 17.02.2020 • 20:00 Uhr

Elbphilharmonie, Großer Saal

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko

Berliner PhilharmonikerAntrittsbesuch

Strawinsky Sinfonie in drei Sätzen
Zimmermann Ballettsuite "Alagoana - Caprichos Brasileiros"
Rachmaninow Sinfonische Tänze op. 45

"Ich umarme das Orchester", ließ Kirill Petrenko begeistert verlauten, als er die Wahl zum wohl begehrtesten Chefposten Deutschlands annahm: Ab Sommer 2019 übernimmt der bisherige Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper die Stabführung bei den Berliner Philharmonikern. Und bereits sein Gastkonzert im vergangenen August wurde hymnisch gefeiert: "Was sich in dieser Sternstunde […] offenbarte, war mehr als der Zauber eines Anfangs. Diese Umarmung wird Großes gebären.", prophezeite die ZEIT und schürte damit die Vorfreude auf die erste offizielle Saison des neuen Chefdirigenten. Um sich eine eigene Meinung über diese viel beachtete musikalische Partnerschaft bilden zu können, braucht das ProArte-Publikum praktischerweise nicht einmal nach Berlin zu fahren. Denn der neue Pultstar und das Weltklasseorchester aus der Hauptstadt liefern ihre Visitenkarten gleich persönlich in der Elbphilharmonie ab!

Zum Reinhören

Nach oben