Mozart & Bernstein

Samstag • 27.10.2018 • 18:00 Uhr

Hamburg, Hauptkirche St. Michaelis

Chor St. Michaelis
Orchester St. Michaelis
Christoph Schoener Leitung
und Solisten

Mozart & Bernstein - Botschaft für die Versöhnung

„Es ist die Zeit und der richtige Ort für Mozart, dass er uns stärken, segnen und helfen möge, endlich Frieden auf Erden zu finden“, schrieb Leonard Bernstein anlässlich seiner eigenen Einspielung von Mozarts großer c-Moll-Messe. Versöhnung war von Beginn seines öffentlichen Lebens an ein wichtiges Thema für den amerikanisch-jüdischen Komponisten, Pianisten und Dirigenten, der in seiner Funktion als Künstler und Musikvermittler nicht müde wurde, diese Botschaft in Worten und Klängen in die Welt zu tragen. In diesem Sinne sind auch seine 1965 komponierten „Chichester Psalms“ zu verstehen, die auf einzigartige Weise Bibelverse in hebräischer Sprache mit der christlichen Chortradition verbinden. Es kommt also einem besonderen Geschenk gleich, wenn die Ensembles der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis zu Bernsteins 100. Geburtstag seine Psalmen gemeinsam mit ebenjener Mozart-Messe zur Aufführung bringen, der er selbst eine so große segnende und befriedende Kraft zusprach.

Mozart Große Messe in c-Moll KV 427
Bernstein „Chichester Psalms“

EUR 49,– / 38,– / 28,– / 21,– / 16,– / 11,– zzgl. VVK

Bilder

Nach oben