Vikingur Olafsson

Donnerstag • 18.10.2018 • 19:30 Uhr

Laeiszhalle, Großer Saal

Vikingur Olafsson, Klavier

Vikingur Olafsson - Mit packendem Zugriff

Als den „isländischen Glenn Gould“ feierte ihn die „New York Times“ im letzten Jahr, als er mit seinem Debüt-Album beim Traditionslabel Deutsche Grammophon in aller Munde war und von der Musikzeitschrift „Crescendo“ für seine „perfekte Mischung zwischen spielerischem Freigeist und technischer Finesse“ gepriesen wurde. Und tatsächlich: Welche Feinheiten Víkingur Ólafsson mit seinem überaus delikaten Anschlag aus dem Klavier herauszuholen vermag, ist schlicht zauberhaft. Bereits in der ersten Elbphilharmonie-Saison durfte der unprätentiöse Isländer mit zarten Klängen die viel gerühmte Akustik des neuen Vorzeigesaals auf Herz und Nieren prüfen und konnte auf ganzer Linie überzeugen. Keine Frage, dass er auch die altehrwürdige Laeiszhalle mit leichtem Ton und packendem Zugriff zum Klingen bringen wird. Sein Programm, das Werke Bachs sowie Beethovens erste und letzte Klaviersonate gegenüberstellt, bietet dafür die besten Voraussetzungen.

J.S. Bach: Fantasie und Fuge a-Moll BWV 904
Aria Variata alla maniera Italiana BWV 989
Prelude and Fuge D-Dur BWV 850
Marcello/Bach: Concerto d-Moll BWV 974
Bach/Rachmaninow: Gavotte (aus der Violin-Partita in E-Dur) BWV 1006
Beethoven: Klaviersonate Nr. 1 f-Moll op. 2 Nr. 1
Klaviersonate Nr. 32 c-Moll op. 111

EUR 45,– / 40,– / 35,– / 20,– / 15,– zzgl. VVK

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