Víkingur Ólafsson

Donnerstag • 18.10.2018 • 19:30 Uhr

Laeiszhalle, Großer Saal

Víkingur Ólafsson, Klavier

Víkingur Ólafsson - Mit packendem Zugriff

Als den "isländischen Glenn Gould" feierte ihn die New York Times im letzten Jahr, als er mit seinem Debüt-Album beim Traditionslabel Deutsche Grammophon in aller Munde war und von der Musikzeitschrift Crescendo für seine "perfekte Mischung zwischen spielerischem Freigeist und technischer Finesse" gepriesen wurde. Und tatsächlich: Welche Feinheiten Víkingur Ólafsson mit seinem überaus delikaten Anschlag aus dem Klavier herauszuholen vermag, ist schlicht zauberhaft. Bereits in der ersten Elbphilharmonie-Saison durfte der unprätentiöse Isländer mit zarten Klängen die viel gerühmte Akustik des neuen Vorzeigesaals auf Herz und Nieren prüfen und konnte auf ganzer Linie überzeugen. Keine Frage, dass er auch die altehrwürdige Laeiszhalle mit leichtem Ton und packendem Zugriff zum Klingen bringen wird. Sein Programm, das Werke Bachs sowie Beethovens erste und letzte Klaviersonate gegenüberstellt, bietet dafür die besten Voraussetzungen.

Bach Aria variata alla maniera Italiana BWV 989
Präludium und Fuge D-Dur BWV 850
Marcello/Bach Concerto d-Moll BWV 974
Bach Präludium und Fuge e-Moll BWV 855
Bach/Rachmaninow Gavotte aus der Violinpartita E-Dur BWV 1006
Bach Invention Nr. 15 h-Moll BWV 786
Sinfonia Nr. 15 h-Moll BWV 801
Bach/Siloti Präludium h-Moll
Bach Fantasie und Fuge a-Moll BWV 904
Beethoven Klaviersonate Nr. 1 f-Moll op. 2 Nr. 1
Klaviersonate Nr. 8 c-Moll op. 13 "Grande sonate pathétique"

EUR 45,– / 40,– / 35,– / 20,– / 15,– zzgl. VVK

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